<span style=”opacity: 0.0;”>für Schulen Dies ist ein externer Link </span>

City-Trails für Schulen

Mit einem Trail die Lernziele erfüllen?

«Finding-Daniel» eignet sich sehr gut für Schulausflüge, z. B. in Projektwochen oder als Schulreisen. Neben dem Ausflug und Erlebnis insgesamt, werden dabei auch Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 fächerübergreifend gefördert (s. nachfolgende Liste).

 

Wie gehe ich vor als Lehrperson?
Lade die Tour-Akte deiner Wahl herunter, pro Gruppe jeweils eine. Wir empfehlen Gruppengrüssen von max. 5 Personen. Schreibe auf jede Tour-Akte den Tour-Code für die verschiedenen Gruppen auf, den du nach der Bestellung per Mail erhältst. Begib dich mit deiner Klasse mit Schreibzeug zum Treffpunkt, den du der Tourakte entnehmen kannst. Verteile dort die Tour-Akte(n) an die Gruppen und los geht’s. Wer Daniel zuerst gefunden hat, gewinnt.

 

Was, wenn die Schüler Probleme haben?

Für diesen Fall steht den Schülerinnen und Schüler unsere Helpline zur Verfügung (031 533 47 21), welche täglich von 09.00 – 17.00 Uhr bedient ist.

 

Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Folgende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 werden bei der Absolvierung eines Finding-Daniels fächerübergreifend gefördert:

 

Lesen – Grundfertigkeiten: D.2.A.1e – h

Lesen – Verstehen von Sachtexten: D.2.B.1.c, D.2.B.1.e, D.2.B.1.f,

Sprechen – Grundfertigkeiten: D.3.A.1a – f

Dialogisches Sprechen: D.3.C.1a – f

Operieren und Benennen: MA.1.A.3.c

Mathematisieren und Darstellen: MA.3.C.2.e + h

Sich orientieren: BS.1.A.1 3c + 3f

Sich in Räumen orientieren: RZG.4.3.a

 

Zudem werden überfachliche Kompetenzen aus folgenden Bereichen gefördert:

 

Überfachliche Kompetenzen

Personale Kompetenzen: Selbständigkeit, Eigenständigkeit

Soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit. Konfliktfähigkeit

Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen

 

Hier gehts zu den Trails