Home-Expedition für Schulen

Die Home-Expeditionen nehmen unterschiedliche Themen aus der Alltags- und Interessenswelt der Kinder unter die Lupe. Der Spass am interaktiven, eigenhändigen Entdecken und Experimentieren steht dabei im Vordergrund. Die Home-Expeditionen richten sich an Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren. Die Home-Expedition eignen sich sehr gut für die selbstständige Wissenserarbeitung und sind damit auch ein ideales Tool für Gruppenarbeiten, Distanzunterricht oder Home-Schooling. Die Expeditionsfragen und Experimente können auch einzeln als Arbeitsblätter und Material für den Unterricht genutzt werden.  Die Home-Expeditionen verbinden auf geschickte Art Live- und Digitalerlebnisse.

Dabei  werden insbesondere auch Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 fächerübergreifend gefördert (s. nachfolgende Liste).

Preisreduktion für Schulen

Schulen haben die Möglichkeit, 10er-Abos mit einem Rabatt von 50%, also für CHF 47.50 (anstelle CHF 95.-) zu beziehen. Die Schulen erhalten nach Bezahlung einen Code, der es ihnen erlaubt, 10 Expeditions-Akten ihrer Wahl herunter zu laden. Bestellungen unter info@home-expedition.ch.

Wie gehe ich vor als Lehrperson?

Ergänzend zur Expeditionsakte, welche du auf dieser Webseite downloaden oder kaufen kannst, benötigen die Schüler:innen:

  • Den Expeditions-Code, den du zusammen mit deiner Bestellbestätigung per E-Mail erhältst. Damit können die Schüler:innen die Lösung eingeben.
  • Handy oder Laptop mit Internetverbindung (zur Überprüfung der Lösungen)
  • Einen Kugelschreiber
  • Das auf der Expeditionsakte aufgelistete Expeditionsmaterial, welches sich stark reduziert, wenn die Schüler:innen bei den mit „inkl. Wimmelbild“ gekennzeichneten Home-Expeditionen die Forscherfragen mit dem Wimmbelbild lösen.

Und so gehst du vor, wenn du mit deinen Schüler:innen auf eure persönliche Home-Expedition gehen wollt:

  1. Expeditionsakte zum Thema deiner Wahl auswählen und kaufen. Die Expeditionsakte erhältst du nach dem Kauf direkt auf deine E-Mail zusammen mit dem persönlichen Expeditionscode.
  2. Pakt das Material gemäss der Packliste in der Expeditionsakte und begebt euch zum Expeditions-Ort, der in der Expeditionsakte genannt wird. Startet mit dem Experiment und löst die Expeditionsfragen. Die Lösung auf die Fragen gebt ihr jeweils auf der in der Akte genannten Internetseite ein. Falls die Antwort korrekt ist, erhaltet ihr einen (oder mehrere) Buchstabe(n) eines Lösungswortes. Nach Beantwortung aller Expeditionsfragen gebt ihr das Lösungswort auf der Seite „Lösungswort“  ein, um zu prüfen, ob  die Expedition erfolgreich beenden werden konnte. Dafür brauchst ihr den Expeditionscode.

Wir empfehlen Gruppengrössen von max. 5 Personen. In diesem Fall löst du pro Gruppe eine Expeditions-Akte (mit individuellem Expeditionscode). Schreibe auf jede Expeditionsakte den Expeditions-Code für die verschiedenen Gruppen auf, den du nach der Bestellung per Mail erhältst.

Was, wenn die Schüler Probleme haben?

Für diesen Fall steht den Schülerinnen und Schüler unsere Helpline zur Verfügung (031 533 47 20), welche täglich von 09.00 – 17.00 Uhr bedient ist.

Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Folgende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 werden bei der Absolvierung einer Home-Expedition fächerübergreifend gefördert:

 

Lesen – Grundfertigkeiten: D.2.A.1e – h

Lesen – Verstehen von Sachtexten: D.2.B.1.c, D.2.B.1.e, D.2.B.1.f,

Sprechen – Grundfertigkeiten: D.3.A.1a – f

Dialogisches Sprechen: D.3.C.1a – f

Operieren und Benennen: MA.1.A.3.c

Mathematisieren und Darstellen: MA.3.C.2.e + h

Sich orientieren: BS.1.A.1 3c + 3f

Sich in Räumen orientieren: RZG.4.3.a

 

Zudem werden die überfachlichen Kompetenzen aus folgenden Bereichen gefördert:

Überfachliche Kompetenzen:

Personale Kompetenzen: Selbständigkeit, Eigenständigkeit

Soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit. Konfliktfähigkeit

Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen

Musterakte

Die verschiedenen Expeditionen

So funktioniert’s
die Expeditionen
Noch Fragen?